Die Idee

Salwa Houmsi (links) und Lara Schneider (rechts) stiegen bei ALEX Berlin als Moderatorinnen des Schülerradios "Radio Hörsturz" ein. Ihre Leidenschaft für's Radiomachen schweißte sie zusammen und die beiden entwickelten nach sehr, sehr, sehr vielen Radioshows ihr eigenes Konzept; ein crossmediales, interaktives Radiohörspiel.
"Bargespräche" sind aufgezeichnete Unterhaltungen einer fiktiven Selbsthilfegruppe von Kathi Richter & Sofie Waldmann, eingebaut in die Realität. Man kann die Charaktere sogar auf Facebook verfolgen und mit ihnen interagieren. Trotz dem Realitätsanspruch setzen sich die Gespräche zwischenzeitlich in hörspielartigen Sequenzen fort. Diese definieren schon, dass es sich nicht nur um langweiliges Gelaber handelt, sondern dass das Ganze auf einer handfesten Story basiert.  Außerdem gibt es einen prominenten Barkeeper (Holger Klein), der die Erzählerrolle einnimmt. Als ergänzendes Medium wird von diesem in kurzen YouTube-Videos jede Show mit einer Zusammenfassung der Geschehnisse eingeleitet.

Ausgestrahlt werden die "heimlich mitgeschnittenen" Gespräche jeden Freitag um 18 Uhr auf der 88.4 oder im ALEX-Livestream und können auf Soundcloud nachgehört werden.''